museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2009-135 a]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/310691/310691.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kriegsgedenkmünze für die Feldzüge 1870/71

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaiser Wilhelm I. stiftete mit der Kriegsdenkmünze eine Auszeichnung für alle, die im Krieg 1870/71 an einem Gefecht oder einer Belagerung teilgenommen oder zu militärischen Zwecken die Grenze zu Frankreich überquert hatten.
Die Vorderseite zeigt ein bekröntes W (für Wilhelm) über der Inschrift „Dem siegreichen Heere“. Die Umschrift lautet: „Gott war mit uns. Ihm sei die Ehre“. Auf der Rückseite ist ein Eisernes Kreuz mit Strahlen dargestellt, das mit einem Lorbeerkranz belegt ist, der die Jahreszahlen 1870 1871 einschließt.
Die Kriegsdenkmünzen wurden aus den Rohren französischer Kanonen hergestellt, wie die Randschrift AUS EROBERTEM GESCHUETZ mitteilt.
[MO]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Krone über Initiale, in Kreis
Vorderseite: Umschrift: Gott war mit uns - Ihm sei die Ehre *
im Kreis: W / Dem siegreichen / Heere
Rückseite: 1870 / 1871
Rand: AUS EROBERTEM GESCHUETZ

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
29 mm
Gewicht
13,34 g

Literatur

  • Mährle, Wolfgang (2020): Nation im Siegesrausch. Württemberg und die Gründung des Deutschen Reiches 1870/71. Stuttgart, Nr. IV.21
  • Nimmergut, Jörg (1997): Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945 Limburg–Reuss. München, Nr. 2606
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.