museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Römische Münzen [SV-183]
SV 183 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Denar von Sextus Pompeius Magnus Pius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Denar wurde von Sextus Pompeius Magnus Pius geprägt – ein Gegenspieler Octavians (dem späteren ersten Augustus) im Bürgerkrieg nach Caesars Ermordung.

Der Avers zeigt das Seitenporträt seines Vaters Gnaeus Pompeius Magnus, der wiederum ein Gegner von Gaius Iulius Caesar war – dem Adoptivvater Octavians. Hinter seinem Portät ist eine sitella (kultische Kanne) und ein lituus abgebildet. Die Legende MAG(NVS) PIVS IMP(ERATOR) ITER(VM) nennt den zweimalig zum Imperator ausgerufenen Sextus Pompeius Magnus Pius.

Auf dem Revers der nackte Neptun dargestellt. Er hat seinen rechten Fuß auf einer prora (einem Schiffsbug) aufgesetzt und hält in seiner Rechten ein apulstre (die Verzierung eines Schiffshecks).

Links und rechts neben der Gottheit stehen die Brüder Amphinomos und Anapias, die ihre Eltern auf ihren Schultern tragen. Diese Brüder aus Katane auf Sizilien sollen bei einem Ausbruch des Vulkans Ätna ihre Eltern gerettet haben, indem sie sie auf ihren Schultern aus den Flammen getragen haben sollen. Die Erzählung von Amphinomos und Anapias war ein Ausdruck der pietas gegenüber den Eltern und so wurde die Abbildung der Brüder, die ihre Eltern tragen, zu einem Symbol für eben diese pietas.

Die Münzinschrift beginnt oben mit PRAEF(ECTVS) und setzt sich im Abschnitt der Münze mit CLAS(SIS) ET ORAE MARIT(IMAE) EX S(ENATVS) C(ONSVLTO) fort. Der hier angegebene praefectus classis et orae maritimae ist der römische Kommandeur über die Flotte und die Küstengebiete. Dieses Kommando wurde Sextus Pompeius Magnus Pius 43 v. Chr. mit Hilfe von Marcus Antonius vom römischen Senat übertragen.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 17,9 mm; Gewicht: 3,82 g

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.