museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2020/121]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/304704/304704.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Einkaufstüte „Gelbe Seiten“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Plastiktüte konnte das neue Branchen-Fernsprechbuch auf dem Postamt abgeholt werden. Nicht nur dem abgebildeten Telefonapparat mit der Wählscheibe sieht man es an, dass es sich um eine Tüte der 1970er Jahre handeln muss. Der Text benennt es als Branchen-Fernsprechbuch zum Amtlichen Fernsprechbuch. Diese Bezeichnung gab es nur bis 1980. Im Jahr 1981 wurde dieser Bereich der Bundespost privatisiert und das Amtliche Fernsprechbuch hieß fortan „Telefonbuch“. Allerdings ist die Geschichte der Telefonnummernverzeichnisse älter: Das erste amtliche "Verzeichnis der bei der Fernsprecheinrichtung Beteiligten" erschien 100 Jahre zuvor: 1881. Sieben Jahre später gab es das erste Branchen-Fernsprechbuch.

Material/Technik

Polyethylen, Einfarbdruck, Blattverstärkung im Griffbereich mit vorgestanztem Griffloch, Bodenfalte

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.