museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1993-34]
Münze des Augustus mit dem Namen des Publius Quinctilius Varus (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Münze des Augustus mit dem Namen des Publius Quinctilius Varus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach seiner Tätigkeit als Proconsul in Nordafrika war Publius Quinctilius Varus "legatus Augusti pro praetore provinciae Syriae" und damit Oberbefehlshaber einer der größten römischen Militäreinheiten. Auf diese Funktion weist auch eine Kupfermünze hin, die in der Münzstätte Beirut geprägt wurde. Sie zeigt auf der Vorderseite den Kopf des Augustus nach rechts; die Umschrift nennt Namen und Titel: IMP(erator) CAESAR AVGVSTVS. Auf die Rückseite wurde der Name des Varus geprägt; darunter sind zwei aquilae dargestellt, die wichtigsten Feldzeichen einer Legion. Einige Jahre später sollte Varus drei dieser Legionsadler in der Schlacht im Teutoburger Wald verlieren.
Die Kupfermünze wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Kupfer

Maße

D 21 mm; G 6,64 g

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.