museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Schilderuhren [09-0085]
Wanduhr mit bemaltem Schild, Werk: Uhrmacherschule Furtwangen, Schild: Dold und Hettich, Furtwangen, 1862 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Wanduhr mit bemaltem Schild, Werk: Uhrmacherschule Furtwangen, Schild: Dold und Hettich, Furtwangen, 1862

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Großherzoglich Badische Uhrenmacherschule, 1850 gegründet, sollte den handwerklichen Uhrenbau im Schwarzwald unterstützen. Eine der Maßnahmen bestand darin, dass die Uhrmacherschule bei bekannten Künstlern der Region professionelle Entwürfe für Zifferblätter bestellte, die von den Schildermalern kostenlos verwendet werden konnte. Das bemalte Blechschild dieser Uhr wurde nach einem Entwurf von Lucian Reich gestaltet. Es stammt aus der Werkstatt von Dold und Hettich in Furtwangen. Das Uhrwerk wurde an der Großherzoglich Badischen Uhrmacherschule Furtwangen gefertigt.

Maße

Höhe: 35.00 cm, Breite: 24.50 cm, Tiefe: 12.00 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1862
Großherzoglich Badische Uhrmacherschule
Furtwangen im Schwarzwald
Hergestellt Hergestellt
1862
Dold und Hettich
Furtwangen im Schwarzwald
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1851
Lucian Reich
Hüfingen
1850 1864
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.