museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Schilderuhren [2014-029]
Lackschilduhr, Joseph Hummel, Furtwangen, um 1830 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Lackschilduhr, Joseph Hummel, Furtwangen, um 1830

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die um 1830 von Joseph Hummel in Furtwangen gefertigte Lackschilduhr zeigt uns nicht nur die Uhrzeit an. Sie spiegelt auch ein Stück Zeitgeschichte: 1827 kam nach über 300 Jahren die erste Giraffe nach Europa. Das merkwürdige Tier namens „Zarafa“ löste in Frankreich eine regelrechte „Giraffomanie“ aus. Es wurden Souvenirs aller Art mit Giraffenmotiv verkauft. Man fand nun Giraffen auf Vasen, auf Salzstreuern oder Tabakdosen und als Briefbeschwerer. Schmuckstücke wie Broschen, Ketten und Fächer zierte das Abbild der Giraffe.
Wie aber kam die Giraffe auf die Lackschilduhren aus dem Schwarzwald? Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert verkauften die Schwarzwälder Händler ihre Uhren in ganz Europa und sogar in Übersee. Durch die Bestellungen der Uhrenhändler aus Frankreich erfuhr man auch hier von der Giraffenmode und gestaltete die Zifferblätter für den französischen Markt entsprechend. Als Vorlage dienten populäre Lithographien, oft ergänzt mit anekdotischen Details wie z. B. dem roten Amulett und den beiden ägyptischen Führern. Der Lackschilduhrenmaler adaptierte hier eine Lithographie von Karl Joseph Brodtmann aus: Naturhistorische Bilder Gallerie aus dem Theirreiche (Lindau, o.J.)

Maße

Höhe: 35.00 cm, Breite: 25.00 cm, Tiefe: 17.00 cm

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.