museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Schilderuhren [2003-014]
Lackschilduhr, Lorenz Bob, Furtwangen, um 1850 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Lackschilduhr, Lorenz Bob, Furtwangen, um 1850

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Schwarzwalduhr wurde um 1850 von dem bedeutenden Uhrmacher und Lehrer an der Furtwanger Uhrmacherschule Lorenz Bob in Furtwangen gefertigt. Neben den Stunden und Minuten wird auch das Datum angezeigt. Das Uhrenschild besteht nicht wie sonst üblich aus Holz, sondern aus Blech. Möglicherweise wurde diese Uhr für den Absatz in Übersee gefertigt, denn Zifferblätter aus Holz hätten sich auf der langen Seereise verformt. Auf jeden Fall hat Lorenz Bob nachweislich Uhren gemacht, die in die Vereinigten Staaten geliefert wurden.

Maße

Höhe: 49.00 cm, Breite: 35.50 cm, Tiefe: 18.00 cm

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.