museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Tischuhren [2015-057]
Tischuhr, „Pillar and Scroll Clock“, Johann Kaltenbach, Neukirch, um 1830 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Tischuhr, „Pillar and Scroll Clock“, Johann Kaltenbach, Neukirch, um 1830

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den 1830er Jahren bekamen die Schwarzwälder Uhrenhändler unerwartete Konkurrenz aus den USA. Dort gab es neuartige Holzuhren, die noch billiger als die Lackschilduhren waren. Besonders praktisch: Pendel und Gewichte befanden sich gut geschützt im flachen Gehäuse.
Der Neukircher Uhrmacher Johannes Kaltenbach nahm die Herausforderung an und baute diese Uhren hier im Schwarzwald nach. Dabei übersah er, was die neuen Uhren so erfolgreich machte: Es war nicht die Form, sondern die Herstellungsweise. Die Einzelteile wurden mit Schablonen hergestellt und kontrolliert, so dass die Uhrwerke ohne Nacharbeit zusammengebaut werden konnten.

Maße

Höhe: 78.00 cm, Breite: 43.00 cm, Tiefe: 14.50 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1830
Kaltenbach, Johann
Neukirch (Furtwangen im Schwarzwald)
Hergestellt Hergestellt
1830
Allentown
1829 1832
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.