museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Römische Münzen [SV-222]
SV 222 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Antoninian des römischen Kaisers Philippus Arabs für seinen Sohn Philippus II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Antoninian wurde vom römischen Kaiser Philippus Arabs für seinen Sohn Philippus II. geprägt.

Der Antoninian ist eine Silbermünze, die unter Kaiser Caracalla (römischer Kaisername: Marcus Aurelius Antoninus) eingeführt wurde. Der NameAntoninian‘ ist ein moderner Begriff und stammt von Münzsammlern, die diesen Münztyp nach Caracalla benannten. Zu unterscheiden ist diese Silbermünze vom Denar durch die Strahlenkrone, die der auf dem Avers abgebildete Kaiser trägt. Vermutlich war der Antoninian ursprünglich 2 Denaren wert, obwohl sein Gewicht und Silbergehalt eigentlich 1,5 Denaren entsprachen. Nach Gordian III. löste dieses Nominal allmählich den Denar als leitende Silbermünze ab.

Üblicherweise ist bei dem Nominal des Antoninians auf dem Avers das Seitenporträt des römischen Kaisers mit Strahlenkrone abgebildet. Im Fall dieser Münze ist aber der Caesar und Mitkaiser Philippus II. abgebildet, der eindeutig durch die Legende M(ARCVS) IVL(IVS) PHILIPPVS CAES(AR) identifizierbar ist. Kaiser Philippus Arabs entschied sich dazu, diesen Antoninian seinem Sohn zu widmen, um ihn dem Römischen Volk als seinen designierten Nachfolger zu präsentieren.

Diese Absicht wird durch den Revers noch deutlicher: Auch dort ist der junge Caesar Philippus II. auf dem Münzbild abgebildet. Er ist nach links stehend in Rüstung, kurzem Militärgewand und Soldatenmantel dargestellt. In seiner Rechten hebt er einen Globus hoch, in seiner Linken hält er einen Speer. Die Vergleichsstücke dieser Münzserie zeigen außerdem vor den Füßen des jungen Caesars einen kauernden Gefangenen, er auf dieser Münze aber nicht (mehr) zu erkennen ist. Die Legende verdeutlicht seine hierarchische Position innerhalb des Kaiserhauses wie auch der Römischen Gesellschaft: PRINCIPI IVVENT(VTIS) – „dem Ersten der Jugend (gewidmet)“. Das war eine Auszeichnung, die dem potenziellen Nachfolger des Kaisers vom ordo equestris durch Wahl verliehen wurde.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 22,8 mm; Gewicht: 4,66 g

Literatur

  • Kampmann, Ursula (2011): Die Münzen der römischen Kaiserzeit. Regenstauf
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.