museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2009-292]
Pfennig von Kaiser Friedrich Barbarossa und Bischof Hermann II. von Bamberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pfennig von Kaiser Friedrich Barbarossa und Bischof Hermann II. von Bamberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bamberg war für Kaiser Barbarossa (reg. 1155-1190) eine wichtige Stütze seiner Macht, da er in den dortigen Bischöfen bedeutende Helfer für seine Politik fand. So begleitete ihn Bischof Hermann II. (1170-1177) auf seinem Zug nach Italien, bei dem der Kaiser und Papst Alexander III. (1159-1181) Frieden schlossen.
Die enge Verbindung von Kaiser und Bischof zeigt auch der Dünnpfennig, den Barbarossa und Hermann II. gemeinsam prägen ließen. Auf den zwei Seiten der Münze sind die zwei Münzherren dargestellt. Die Vorderseite zeigt den gekrönten Herrscher in einem schmalen Wulstring; auf der Rückseite ist der Bischof dargestellt, der in seiner Linken ein Buch und in seiner Rechten einen Krummstab hält.
Der Pfennig wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Silber

Maße

D 23 mm; G 0,93 g

Hergestellt Hergestellt
1170
Münzstätte Bamberg
Bamberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1502
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.