museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-330]
SV 330 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goldkrone aus Kaufbeuren

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Avers dieser Goldkrone ist ein Blumenkreuz abgebildet und am Ende jedes Kreuzarmes je eine Krone. Die Legende MONETA AVRIA KAVFBEIRENSI(S) gibt das Edelmetall Gold und den Prägeort Kaufbeuren an.

Im deutschen Raum geprägte Goldkronen sind ungewöhnlich. Das Nominal der Goldkrone wurden erstmals 1339 unter König Philipp VI. von Frankreich geprägt, verbreitete sich dann nach Spanien, Italien, die Schweiz und eben Kaufbeuren, wie u.a. dieses Stück zeigt. Dabei wurden allerdings andere Münzbilder verwendet als in Frankreich. So ungewöhnlich deutsche Prägungen von Goldkronen auch waren, zirkulierte dieses Nominal durch den Handel rege im 16. Jahrhundert im deutschen Raum. Die Stadt Kaufbeuren nahm sich eben eine solche italienische Goldkrone zum Vorbild dieser Prägung: Das Münzbild von Avers wie Revers ist detailgetreu dem Scudo d’oro bzw. Escudo d’oro (spanische Bezeichnung) aus dem damals spanischen Neapel nachempfunden. Die Legende des Avers nennt natürlich die Stadt Kaufbeuren als Münzmeister dieser Prägung und statt dem Stadtwappen Neapels befindet sich in der Umschrift des Revers das von Kaufbeuren. Geprägt wurden die Goldkronen von Kaufbeuren in den Jahren 1545, 1547 und 1548.

Der Revers zeigt – entsprechend dem gerade genannten Vorbild aus Neapel – einen bekrönten Doppeladler, der mit dem vielfeldrigen kaiserlichen Wappenschild des Kaisers Karls V. belegt ist. Im Wappenzwickel befindet sich das Münzmeisterzeichen. Die Legende nennt seinen Kaisertitel: CAROLVS V RO(MANORVM) IMP(ERATOR) SEM(PER) AVGV(STVS). Diese Umschrift ist durch das Stadtwappen Kaufbeurens unterteilt: Gespalten, vorne am Spalt ein halber Adler, hinten ein von zwei sechsstrahligen Sternen beseiteter Schrägbalken.

Material/Technik

Gold / Prägung

Maße

Durchmesser: 24,3 mm; Gewicht: 3,34 g

Literatur

  • Bernhart, Max (1923): Die Münzen und Medaillen der Stadt Kaufbeuren nebst einer münzgeschichtlichen Einleitung. Halle / Saale
Karte
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.