museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Museum am Markt Schiltach Impressionen aus dem Museum am Markt [o. Inv.]

Modell des Gasthaus "Adler" in Schiltach

Modell des Gasthaus "Adler" in Schiltach (Stadt Schiltach CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadt Schiltach (CC BY-NC-ND)

Description

Die Vorlage hat über 400 Jahre auf dem Buckel, die Kopie ist dagegen recht jung – und doch ist sie schon im Museum angekommen. Gemeint sind das Schiltacher GasthausAdler“, 1604 erbaut, und sein detailreiches Modell, für das 1986 die Schüler der Hauptschule Steißlingen (bei Singen) ihre ganze Kunstfertigkeit an den Tag legten.
Erst das Lagerbuch von 1716 erwähnt das wenige Jahre nach dem verheerenden Stadtbrand von 1590 erbaute Gebäude. Die „Herrenherberge zum hohen Haus“ stand an einer verkehrsreichen Straßengabelung, die ihr zahlreiche Gäste bescherte. Sie sicherten über mehrere Jahrhunderte das Gastgewerbe in dem Gebäude. Aber erst spät bekam der „Adler“ seinen Namen. Der bekannte Doppeladler am Haus erhielt 1880 seinen heutigen Platz. Damals hat vor allem der reich verzierte Fachwerkschmuck des übereck gestalteten Erkers mit seinem Spitzdach das Gebäude zu dem vielleicht bekanntesten Wahrzeichen Schiltachs gemacht.
Mit der Neueröffnung des Museums am Markt 2011 fand das Modell den Weg ins Museum. Und dort wartet auf die Besucher noch ein spannendes Motiv: Modell und dahinter das Original, räumlich getrennt und doch vereint. Sozusagen zwei „Adler“ auf einen Blick.

Material/Technique

Holz

Measurements

93x100x100 (HxBxT)

Created ...
... When

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Museum am Markt Schiltach

Object from: Museum am Markt Schiltach

Voller Geschichten! Das ist wörtlich gemeint im Museum am Markt. Die Geschichte Schiltachs und Lehengerichts wird mit ausgewählten Museumsexponaten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.