museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
StadtPalais - Museum für Stuttgart Migrationsgeschichte [o.Inv. (Privatbesitz)]
Halskettenanhänger mit Schriftröllchen  (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Halskettenanhänger mit Schriftröllchen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der in Kalkutta in eine muslimische Familie geborene Mostaque Okunick machte sich nach seinem Schulabschluss im März 1975 mit drei Freunden und lediglich mit einem Rucksack ausgerüstet auf eine Weltreise auf, die mehrere Jahre dauern sollte. Für seine Eltern kam seine Abreise überraschend; sie hatten sich andere Pläne für ihn ausgedacht und waren enttäuscht. Dennoch machten sie ihm ein Abschiedsgeschenk in Form eines kleinen, zylinderförmigen Anhängers. In diesen steckten sie eine winzige Schriftrolle mit einer Sure aus dem Koran, die den Träger vor bösen Geistern schützen soll. Zu Beginn seiner Weltreise schickte Herr Okunick seiner Mutter eine Postkarte, auf der er ihr mitteilte, dass er wohlauf sei, jedoch nie wieder zurück kehren würde. Diese Aussage bewahrheitete sich. Denn Herr Okunick ließ sich mit seiner Frau, einer Deutschen, die er während der Weltreise kennen lernte, 1980 in Stuttgart nieder. 1983 zogen die beiden nach Esslingen, wo sie heute mit ihren zwei Kindern leben.

StadtPalais - Museum für Stuttgart

Objekt aus: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.