museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 19008]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82336/82336.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Anton Meybusch auf König Wilhelm III. als Befreier von England, Schottland und Irland, 1688

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während der Regierung Jakobs II. von England kam es zu Auseinandersetzungen zwischen König und Parlament, die sich unter anderem an der Rekatholisierungspolitik des Herrschers entzündet hatten. Das Parlament forderte den Schwiegersohn des Königs, den Statthalter der Niederlande Wilhelm III. von Oranien, auf, die Herrschaft in England zu übernehmen. Wilhelm landete am 15. November 1688 in England und konnte die Herrschaft unblutig übernehmen. Sein Schwiegervater floh ins Exil nach Frankreich.
Diese Medaille feiert ihn als Befreier von England, Schottland und Irland. Auf der Rückseite wendet sich der antik gekleidete Herrscher den Personifikationen der drei Länder zu, die vor ihm knien. Die Inschrift variiert das berühmte Zitat Julius Caesars: VENI VICI LIBERTATEM REDDIDI – Ich kam, sah und gab die Freiheit zurück.
Auf der Vorderseite ist Wilhelm III. im Brustbild nach rechts dargestellt.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: GVLIELMVS III D G MAG BRIT FRAN ET HIB REX, im Schulterabschnitt: ANT MEIBVS F
RS: VENI VICI LIBERTATEM REDDIDI, im Abschnitt: A MEIBVS F 1688

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
61 mm

Literatur

  • Hawkins, Edward (1885): Medallic illustrations of the history of Great Britain and Ireland to the death of George II, 2 Bde. London, Nr. LXX, 4.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 121.
Hergestellt Hergestellt
1688
Meybusch, Anton
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.