museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Bezirksmuseum Buchen Bildarchiv Karl Weiß Gebäude-, Orts- und Straßenansichten aus der Umgebung von Buchen [DSC0788]

Bierbrauerei und Gasthof "Zum Ochsen" in Mudau

Mudau, Bierbrauerei "Zum Ochsen" (Bezirksmuseum Buchen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Bezirksmuseum Buchen (CC BY-NC-SA)

Description

Brauereigasthof "Zum Ochsen" in Mudau, Hauptstraße 43. Der für den Ochsenwirt Franz Sachs errichtete Bau stammt aus dem Jahr 1850, nachdem das alte Gasthaus wie alle an der Hauptstraße gelegenen Gebäude durch eine Feuersbrunst im Juli 1848 vernichtet worden war. Joseph Ernst Frankenbach (1852-1920), Bierbrauerssohn aus Altkrautheim bei Künzelsau, übernahm die Brauerei 1882, nachdem er 1880 Maria Link aus der "Rose" in Mudau geheiratet hatte. Als Josef Ernst Frankenbach 1920 starb, übernahm sein ältester Sohn Alfred die Brauerei. Nach seinem Tod, 1939, führte die Witwe die Brauerei bis 1941, danach wurde nur noch die Gastwirtschaft betrieben.

Material/Technique

Glasnegativ

Measurements

18 x 24 cm

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Bezirksmuseum Buchen

Object from: Bezirksmuseum Buchen

Die Sammlungen des Bezirksmuseums verteilen sich auf zwei Gebäude der ehemaligen kurmainzischen Amtskellerei, den Steinernen Bau von 1493 (Abb.) und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.