museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 25727]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/187551/187551.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Karl V. und Ferdinand I., 1531

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaiser Karl V. konnte 1531 erreichen, dass sein jüngerer Bruder Ferdinand noch zu seinen Lebzeiten zum römischen König gewählt wurde. Damit sicherte Karl in den politisch und konfessionell bewegten Zeiten frühzeitig seine Nachfolge. Die Medaille, die möglicherweise auf diesen Anlass geschaffen wurde, zeigt auf der Vorderseite die Brustbilder der beiden Herrscher: Ferdinand trägt einen Lorbeerkranz, Karl V. zusätzlich noch eine Krone. In die Rückseite wurde Pflanzenornament eingraviert.
Diese Medaille wurde wohl ursprünglich am Gewand getragen: Oben befand sich eine heute abgebrochene Öse, unten wurde die Medaille gelocht, um sie an der Kleidung befestigen zu können.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: CAROLVS V IMPERATOR EC FERDINANND ROM REC EC
RS: ---

Material/Technik

Silber; vergoldet und graviert

Maße

Breite
38 mm
Höhe
44 mm
Gewicht
15,93 g

Literatur

  • Bernhart, Max (1919): Die Bildnismedaillen Karls des Fünften. München, Nr. 86.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 84.
Hergestellt Hergestellt
1530
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.