museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [L 2016-43]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/168354/168354.jpg (Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e.V. CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e.V. / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Herzog Christophs von Württemberg, um 1600

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während der Sonderausstellung "CHRISTOPH (1515–1568). Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation" wurde dem Landesmuseum Württemberg ein Porträt des württembergischen Herzogs angeboten. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Fördergesellschaft konnte das Bildnis erworben werden, das eine wertvolle Ergänzung für die Porträtsammlung des Landesmuseums bedeutet.
Etwa 30 Jahre nach dem Tod Christophs schuf ein württembergischer Hofmaler dieses Ölgemälde, das den Herzog mit grauem Bart- und Haupthaar zeigt. Er trägt schwarze Gewandung; Kleidung und Kopfbedeckung sind mit goldenen Nähten und Verzierungen geschmückt. Seine Hände hat der Herzog in einer weisenden oder rhetorischen Geste erhoben.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe (Rahmen): 29 cm, Breite (Rahmen): 23,5 cm

Laufende Ausstellungen

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.