museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 18635]
Klippe auf den Vollzug des Westfälischen Friedens (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Klippe auf den Vollzug des Westfälischen Friedens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Nürnberger Exekutionstag 1649/50 beendete den Dreißigjährigen endgültig. Zwei Jahre nach den Friedensschlüssen von Münster und Osnabrück wurde in Nürnberg der Abzug der Heere geregelt - endlich war Friede!
Auch in der Grafschaft Hohenlohe-Pfedelbach (im Nordosten des heutigen Baden-Württemberg) wurden die Beschlüsse von Nürnberg gefeiert. Graf Ludwig Eberhard gab eine Prägung heraus, die auf der Vorderseite einen Ölzweig, ein Friedenssymbol, mit der Inschrift VIVAT PAX zeigt. Auf der Rückseite sind drei Kronen für die Verhandlungspartner in Nürnberg dargestellt: für den Kaiser und die Könige von Frankreich und Schweden.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

H. 18 mm, B. 19 mm, G. 1,64 g

Literatur

  • Albrecht, Joseph (1846): Münzgeschichte des Hauses Hohenlohe vom 13. bis zum 19. Jahrhundert, nach Original-Urkunden und Münzen. Öhringen, Nr. 227a
Hergestellt Hergestellt
1650
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.