museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
StadtPalais - Museum für Stuttgart [S 6469/1]
Ansichtskarte aus Rumänien (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte aus Rumänien

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"…wenigstens soviel sollst Du von ihr haben." Mit diesen Worten schickt Herr Mangalia am 25.August 1988 die Zähnchen seiner 6 Jahre alten Tochter aus Rumänien zu seiner Frau nach Stuttgart. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt seit 7 Jahren verheiratet. Sie gehört zur Minderheit der Siebenbürger Sachsen in Rumänien, er zur Mehrheitsgesellschaft. Frau Mangalia war wenige Monate zuvor zu Freunden nach Deutschland ausgereist und nicht zurückgekehrt. Das Ehepaar hatte das so beschlossen, weil sie ein zweites Kind erwarteten und sie sich eine bessere Zukunft in Deutschland erhofften. Doch der rumänische Staat verweigerte Herrn Mangalia und der gemeinsamen Tochter die Ausreise im Rahmen der Familienzusammenführung. Der Staat reagierte stattdessen mit Repressionen; Herr Mangalia verlor seine Arbeit als Trainer im Leistungssport. Bar jeder Einkünfte musste er mit dem Kind wieder bei seinen Eltern einziehen. Monate um Monate vergingen und alle Ausreiseanträge wurden abgelehnt. Im August 1988 schickte er seiner Frau und seinem inzwischen geborenen Sohn eine Postkarte auf der er die Zähne ihrer Tochter, die frisch ausgefallen waren, aufklebte und hoffte damit die staatlichen Institutionen zu erweichen. Aber es half nichts, erst über ein Jahr später im September 1989 durften die beiden nach Deutschland ausreisen. Kurze Zeit später brach in Rumänien die Revolution aus und fegte das politische System hinweg. Seinen in Bad Cannstatt geborenen Sohn hält er erstmals eineinhalb Jahre nach dessen Geburt in den Armen. Vorher kannte er ihn nur von Fotos. Nach zwei Jahren und drei Monaten war die Familie wieder vereint.

Material/Technik

Papier

Maße

140 x 90

Hergestellt Hergestellt
1988
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1988
1987 1990
StadtPalais - Museum für Stuttgart

Objekt aus: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.