museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stadtmuseum "Alte Post" Ebersbach [2012/713]
Leihkübel für Kauffmann-Senf (Stadtmuseum Alte Post Ebersbach CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Alte Post Ebersbach (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Leihkübel für Klostersenf der Fa. Fr. Kauffmann, Ebersbach/Fils

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Neben kleineren Verpackungseinheiten für den Privatverbrauch verkaufte die Firma Kauffmann für die Gastromomie Senf auch in großen Gebinden. Nach einem Firmenprospekt aus dem Jahr 1952 gab es Fässer mit 25 bis 300 Kilogramm Inhalt. Leihkübel mit 15 Kilogramm Inhalt waren damals noch aus Holz. Jeder Leihkübel war mit einer eingebrannten Nummer gekennzeichnet. Die Reinigung der Kübel übernahm die werkseigene Fassreinigung.
Die Bezeichnung "Klostersenf" erinnert an den früheren Standort der Fabrik im ehemaligen Kloster Denkendorf, von dem die Firma 1905 nach Ebersbach umgezogen war.

Material/Technik

Holz, Metall, Papier, Fasslack

Maße

H 46 cm, Dm 36 cm

Links/Dokumente

Stadtmuseum "Alte Post" Ebersbach

Objekt aus: Stadtmuseum "Alte Post" Ebersbach

Das Museum der Stadt Ebersbach wurde 1996 in einem der ältesten und schönsten Fachwerkhäuser am Ort eröffnet. Das im Jahre 1596 errichtete Gebäude...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.