museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Stadtmuseum "Alte Post" Ebersbach [2012/690]

SFK-NORMA-Spindel mit Bremsringdämpfung

SFK-NORMA-Spindel mit Bremsringdämpfung (Stadtmuseum Alte Post Ebersbach CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Alte Post Ebersbach (CC BY-NC-SA)

Description

Verschleißteile und Zubehör für Spinnereimaschinen sind Spezialprodukte mit hohen Absatzzahlen. 1919 wurden im Handelsregister Göppingen die "Süddeutsche Spindelwerke Hotz, Kommanditgesellschaft" mit Sitz in Ebersbach an der Fils eingetragen. Die "Süddeutschen Spindelwerke", wie die Firma später hieß, war auf Produktion und Vertrieb von Ringspindeln mit Kugellagern ("System Hotz") und anderer Spinnmaschinenteile spezialisiert. Anfang der 1970er Jahre hatte sich die Firma zu einem Branchenführer in Europa mit Niederlassungen rund um die Welt entwickelt. Das Produktionsprogramm umfasste Maschinen für Baumwoll- und Kammgarnspinnereien und Maschinen für die Chemiefaserindustrie.

Material/Technique

Metall

Measurements

L 34,7 cm, Dm max. 5,5 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Süddeutsche Spindelwerke
... When [About]
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Stadtmuseum "Alte Post" Ebersbach

Object from: Stadtmuseum "Alte Post" Ebersbach

Das Museum der Stadt Ebersbach wurde 1996 in einem der ältesten und schönsten Fachwerkhäuser am Ort eröffnet. Das im Jahre 1596 errichtete...

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.