museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19024]
Medaille auf den Frieden von Lund 1679 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Frieden von Lund 1679

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Frieden von Lund beendete den Krieg zwischen Dänemark-Norwegen und Schweden. Christof Schneiders Medaille nennt auf der Vorderseite die Namen des dänisch-norwegischen und des schwedischen Königs (CHRISTIANVS V, CAROLVS XI) und zeigt einen Tetraeder mit den Buchstaben FR - IE - DE, das von einem Quadrat mit den Aufschrift VLRICA ELEONORA eingefasst ist. Ulrike Eleonore von Dänemark (1656-1693) war eine dänisch-norwegische Prinzessin, die 1675 mit Karl XI. von Schweden (reg. 1660-1697) verlobt wurde. Weil in diesem Jahr der Schonische Krieg zwischen Dänemark-Norwegen und Schweden ausbrach, musste die Hochzeit verschoben werden, sie konnte erst nach dem Frieden von Lund gefeiert werden.
Auf der Rückseite der Medaille sind die wirtschaftlichen Folgen des Friedensschlusses dargestellt. Merkur, der Gott des Handels, mit Caduceus (Merkurstab) und Geldbörse in Händen fliegt über dem Öresund. Aus seinem Mund kommen, in spiegelverkehrter Schrift, die Worte Lauter Freunde.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 55 mm, G. 27,04 g

Literatur

  • Schulman, Jaques (1913): Le Maistre Collection: Pax in Nummis, Auktionskatalog Schulman. Amsterdam, Nr. 319
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.