museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19857]
Medaille Ludwigs XIV. auf den Frieden von Utrecht 1713 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille Ludwigs XIV. auf den Frieden von Utrecht 1713

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Frieden von Utrecht war einer der Friedensschlüsse, die den Spanischen Erbfolgekrieg beendeten. Diese Medaille ist, wie die Inschrift auf der Rückseite mitteilt, dem Frieden stiftenden Befreier - LIBERATORI PACIFICO - gewidmet. Gemeint ist der Sonnenkönig, Ludwig XIV. von Frankreich (reg. 1643-1715).
Der König ist wie ein römischer Kaiser gekleidet. Vor ihm kniet in antiker Tracht die Personifikation der Stadt Lille; sie überreicht dem König einen Lorbeerkranz und stützt sich auf einen Schild mit dem Wappen der Stadt. Lille war 1708 belagert und erobert worden. Erst durch den Frieden von Utrecht im Jahre 1713 kam die Stadt wieder an Frankreich.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 41 mm, G. 41,87 g

Literatur

  • Schulman, Jaques (1913): Le Maistre Collection: Pax in Nummis, Auktionskatalog Schulman. Amsterdam, Nr. 434
Hergestellt Hergestellt
1713
Thomas Bernard
Hergestellt Hergestellt
1713
Joseph Charles Roëttiers
1712 1715
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.