museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 20005]
Medaille Kaiser Karls VI. auf den Frieden von Baden 1714 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille Kaiser Karls VI. auf den Frieden von Baden 1714

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dem Frieden von Baden wurde der Spanische Erbfolgekrieg endgültig beendet. Kaiser Karl VI. (reg. 1711-1740), der für Österreich in Rastatt den Bedingungen bereits zugestimmt hatte, bestätigte in Baden die Vereinbarungen auch für das Reich.
Christoph Daniel Oexlein hat auf der Rückseite seiner Medaille den antiken Helden Herkules dargestellt, der für Frieden sorgt. Mit dem Fell des Nemëischen Löwen bekleidet und mit einer Keule bewaffnet, tritt er die Kriegsfurie zu Boden und zündet mit einer Fackel den Haufen Waffen an, der auf einem Postament liegt. Die Inschrift lautet: OMNE BELLUM CVM TVMVLTV IGNE COMBVRERETVR - jeder Krieg wurde mit Feuer und Tumult zerstört, ein Vers nach dem Buch des Propheten Jesaja (9,5).
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 42,80 mm, G. 27,80 g

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.