museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1797]
"Was kann nur ein Gott sein?" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Was kann nur ein Gott sein?"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Handschriftlicher Text auf der Rückseite/Innenseite einer Damenstrumpf-Verpackung ("Nur die"). Der Text wurde zunächst mit Bleistift verfasst und dann mit Kugelschreiber überschrieben. Es geht zunächst um die Frage, was ein Gott sein kann, dann um ein Welt- bzw. Allparlament und wie sich dieses gestalten sollte.

Beschriftung/Aufschrift

"Was kann nur ein Gott sein? Die Persönlick-/ kein, die, die ganze Welt Dirgierend Leiten kann/ u den Hebel hat, Allmachts Kräfte zu steuern./ Gott ist ein Weltsordnung Chef, Gotthohe Persönlichkeit/ Braucht man ein Weltordner, Will die Weltmenschheit/ ein Allordner ein Allpaarlament. Macht man sich selbst/ zum Weltordner. Alle Volker wünschen Weltpaarla-/ ment. Nein, jeder will Reichspressident sein u./ der Allpresident ist in Ausicht. Aber was muß ein Weltpressident kenner, Wie nur soll er/ regieren. Kann ein Gott sich selbst einsetzen ohne/ All Völker Einverständnis. Muss ein Gott pressident Allmacht Verteidigung haben. Braucht man eine All/ Verteidigung. Raumallmacht. Wie muß man ein Raum/ Allpressident Installieren, doch nicht in einen Höhlenbau. Wer hat das erste Wort für Bezug von/ Einen Allpresidial-Gott befugung, Wer ist an der/ Reihe solches vor zustellen-erbitten. Wann Gott- persönlichkeit einmal kommt u. die Allmacht Leit vorichtung besteht, wird er zu erst alles erlernen müssen, Schon der komt Aufersehung, fähig ausgebildet. Wird überhaupt ein Mensch, der Normal Natur, Weltallmacht Leitung, Befähigt. Aber man braucht ein Weltallordner u. All welt Volk Wünscht dies, Wie sich solches Einigen, Zuwas braucht man ein Weltallordner, weil die viel- zahl von Völkern, wie Menschheit Geschlechter nicht fähig eine Weltall Ordnung Aufrecht zu erstehen. Es gibt Große Männer. Gelehrte. Fürsten Kaiser Geschichts Persönlichkeiten, Volksbestimmte. Kennt ihr die eine Persönlichkeit, die auch soviel aufsehend, in die Welt brachte. Die auch Namens Kennend wehrt, u beredent Wehrt ist./ Eine Persönlichkeit, die für die ganze Welt steht, Sein Name ist/ doch wehrt Geschichtlich fest gehalten zuwerden. Jesu war eine offizielle Öffentliche Lebensweisheit Regelnde, für all wichtige Person, damal für Volksverhalten, wie heute, noch mehr für Geistige Lebens[?]. Er muß auch ein Ausdruck geben Geistig sich Hocherziehenden Ein Höchstsohn, wie Menschensohn, Fleisch-Blutgott/ Weltpressident Kanditat, Gottsohn erbfolger, Ewigkeit-Seeligkeit Pressident".

Material/Technik

Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

Maße

H 32,4 cm; B 17,0 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.