museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Gustav Mesmer Stiftung [F1786]

"Was könnte Gott sein!"

"Was könnte Gott sein!" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
""Was könnte Gott sein!"

Provenance/Rights: 
Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)

""Was könnte Gott sein!"

Provenance/Rights: 
Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)

Description

Kariertes Blatt, beidseitig beschrieben. Vorderseite: Text "Was könnte Gott sein!", handschriftlich von Gustav Mesmer. Dieser Text existiert auch in einer Schreibmaschinenfassung (F1785). Auf er Rückseite ein Brief an Gustav Mesmer von seiner Schwester Klara, datiert 22.6.1959.

Inscription

Vorderseite: "Was könnte Gott sein!/ Rate hin - Rate her/ Diskutiere u. Wieder Diskutier/ Zwei Köpfe/zweierlei Ansicht/ Fähigkeit Gottes =/ Nehmen wir das Wort/ ’Schöpfung’ es komt von aus, um/ u. Einschöpfen. Schöpfung u. Schaffen =Schuf. Jesu, der/ Kirchen Pont[?] oder Revulumer(?), sagte in beziehung/ auf die Allschöpfungs Aufzeichnung, ich bin vor Adam-/ Eva, der Anfang von bestehen von Mann u. Frau, wie Noe/ Abraham u. Moses. Der Mensch - sein Hirn - seine Vereinigung/ ist Anfang - Lehrstoff, für Menschheit. Wir können auch/ entlehnen es war Gotteswille, Gott schuf den König u. die Fürsten u. setzte Sie inn Ihr Amt u. Tätigkeit. Es/ hat die Hand u. Mund im Geiste u. Thun verkündet/ Anfang schuf Himmel u. Erde, es ist ein Ewiger =dauender/ Immer wiederholender Augenblik Anfang.Nicht Anfang/ vom ganz All, Teilanfänge am Voll All. All unterm Geist ist/ ein Gott, der König der Geister ist Gott oder Walter, des Gott/ großen u. wehrten Welt unerreichten all. Also nemand/ weiß was er anruft mit der Tatierung Gott. Das ganze All weiß nichts von Gott, kennt nur Sein, die Tiere - Vögel/ können sie einen Schöpfer, Sie kennen nur ihr Leben./ Der Anfang begann im Fleisch, begann der Anfang im Geist./ Materie fängt an mit der Umwandlung u. der Schöpf-/ ungs reichtum bestand so u. so. Gotteswille war/ Die Schöpfung - der Allnatur Element. Bestelle dein Vor-/ buch u. fortsetzung buch der Bibel. Denn Elementarische/ Kräfte u. Geiststruktur, vertragen sich oder stoßen einander/ ab.Unser Geist ist noch gebunden, mit dem Fleisch u. Athem/ u. Wirkt durch Denken nicht ein auf/ Elementar Kräfte/ oder auf Geist sitz basis, man ist für Unsere bestümung/ noch zu Jung, oder veraltert Da./ Was kann Gott sein! Wenn einer im Gleichbild König sein will, mus er Göttliche - königliche Fähigkeiten besitzen, gebildet/ sein, wie ein König oder Gotttum es verlangt u. Gottes - König - Amt vollführen zukönnen. Über Göttliche Kräfte u. Kenntnisse/ verfügen. Was sind aber Göttliche Fähigkeiten. Wir stehen noch am/ Fuße eines Ungottes. Wes Existiert noch außer der Menschheit."

Rückseite: "Altsh. 22.6.[19]59/ Lieber Gustav! Deine Karte wurde mir nach Altshausen/ nachgesandt. Gerade heute wollte ich Dich wieder besuchen, zum/ Glück kam die Karte eine Stunde vor meiner Abfahrt an./ Es freut mich, dass Dein Wunsch, wieder in Rottbg. sein zu dürfen, er-/ füllt wurde. Sei recht froh, arbeite, aber [?] nicht./ Dann bitte, erfülle mir die Bitte endlich, keine Postkarten, sondern/ Briefe zu schreiben, durch alle möglichen u unberufene Hände ging die Karte/ nun. Wenn Du mir diesen Wunsch nicht erfüllen willst, habe ich auch/ keine Lust mehr, mit dir fortzugehen. Kauf dir doch gleich mal/ ein Päckchen Briefpapier + die Marken dazu u. stecke alles in Deine/ grüne Mappe, dann hast es immer bei der Hand, wie Dus brauchst./ Und wenn Du mir schreibst, dann nach Altshausen, weil ich doch hier bin./ Nun wünsche ich dir schöne Tage mit herzl. Gruß/ Deine Schw. Klara".

Material/Technique

Buntstift und Kugelschreiber auf Papier

Measurements

H 29,7 cm; B 21,0 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Gustav Mesmer (1903-1994)
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Gustav Mesmer Stiftung

Object from: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.