museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1757]
"Sehr geehrter Herr Erzabt u. Instrukter [...]" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Sehr geehrter Herr Erzabt u. Instrukter"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Handgeschriebener Brief auf einem Papierhandtuch. Er richtet sich an Mitglieder des Kloster Beuron, vorrangig den Erzabt. Mesmer schreibt über einen Besuch im Kloster. Er macht Andeutungen an seine Zeit im Kloster Beuron und seine Zeit im Stift Neuburg. Außerdem schreibt Mesmer, dass er dem Brief eine Weihnachtskarte beilegt, welche Hr. Wießner für ihn hat drucken lassen. Er erwähnt auch, dass er für Herrn Wießner Bilder malt. Die erwähnte Karte fehlt.

Beschriftung/Aufschrift

"Sehr geehrter Herr Erzabt u. Instrukter/ H Patres, Frotress, u. Bruder/ Ich habe das Kloster noch nicht vergessen, dank nochmals für Audienz/ herr Erzab, der Pförtnerbruder hatte Ihnen angesagt, ich wolle Sie sprechen/ ein anderer hat gesagt, ich solle gehen zu Ihnen, ich wollte die Kloster Insasen/ nur begrüßen. Ich hätte ja schon gern mit Ihnen gesprochen, aber/ Die Angehörigen, wünschten, ich solle sie nicht so lange warten lassen./ Auf Weihnachten hatte ich schon vor nach Kloster-Beuron ein Lebenszeichen/ durch einen Brief zugeben. Etwas anschließen an die Klösterlichen/ Religiösen, Kirchkichen nachkomens. Als Klösterlicher Katolig bin/ ich dem Orden Pflichtig, gebunden, Hier meine Religiösen bedürfnisse zu absolvieren. Im Kloster hatte wir alles, Beichte, Kumunion, Gebete/ Exerzierem, Geistige Vorträge. Meine Kirchliche pflicht, habe ich von Orden/ zu übernehmen Jesu sagt, zeige dich dem prister, also zeige dich einem Pater/ 6 Jahre war ich im Ordendienst, hernach, die Erkrankung, eine 1/2 Jährige Aushilfprofess, zur abdienung nach Stift Neuburg gesandt b. Heidelberg/ giltige oder unrechtmäßige Profess, bleibt aber nicht erloschen./ Ich lege ein Weihnacht Kärtchen für Sie bei, durch diesen/ war der Weg geebnet an Beuron zu Schreiben, Diese Kärtchen ztamt/ von einem herr Wießner aus Andelfingen, bei Riedlingen/ es hat selbe drucken lassen, mit den hinweis selbe an meine/ Bekannten, Leute u Verwande zu schicken, Er selber läßt sich von/ mir Bilder malen./ Ich wünsche herrn Erzab pratres Bruder/ frohe Weihnach - gutes Neujahr/ Ich wäre so gern mal wieder Ministrant am Hochaltar/ wie zu meiner Zeiten u. Nur Tränen im Gesicht/ Bruder Alexander/ Gust Mesmer"

Material/Technik

Kugelschreiber auf Papier

Maße

H 25,1 cm; B 23,0 cm

Karte
Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.