museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1801]
"Mein Tag auf Königs Höh" ; "Erinnerungen über Gedanken Spiel" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Mein Tag auf Königs Höh" / "Erinnerungen über Gedanken Spiel"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beidseitig beschriebenes, längliches Papier, vermutlich ehemals Teil einer Verpackung. Auf der einen Seite befindet sich eine rot gedruckte "28" (Vorderseite) und auf der anderen Seite grüne gedruckte Rechtecke (Rückseite). Auf der Vorderseite ein Bericht über einen Ausflug Mesmers zur Königshöhe bei Dettingen (blauer, roter, grüner und schwarzer Kugelschreiber). Zuerst beschreibt er die Landschaft der Gegend, dann wie er mit dem wöchentlichen Altenheimsversorgungstransport dort hin gekommen ist. Die Rückseite ist in zwei Hälften geteilt: links ein kurzer Text mit religiösem Inhalt, rechts ein Text über Soldaten (schwarzer Kugelschreiber).

Beschriftung/Aufschrift

Seite 1: "Mein Tag auf Königs Höh -/ 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 Juni 1969/ Abends am Fenster!/ Von der Tiefe bis ins unter Fensterhag sich/ erstreckend zeigt sich ein Kastanien Baum/ abgeastet, für Veredlung vorgesehen./ Nach dem Baumgarten Abhang liegt im Tal/ Dettingen, Spiegelnd in deiner Bewunderteten/ Augen, als eine Dacher u. Giebel Mosaik/ In Breitfront, längsfront Kreuz u. quer./ Heraus - Überragend, ein Kirchturm u. Hochschorrnstein/ Gegenüber sich Hoch erstreckend ein Alb Berg/ Rücken - Im Norden Steil sich Hoch führend/ Den Süden zu Flach zum Tale absinkend/ Ein Trittel von des Rücken Masivs, ist/ Grünfläche, selbe reichlich Bigierd durch Obstbäume, das obere Raund fer/ Dicht fest bewaldet, Einige so kahle/ Felsspiekel im gebilde -/ Erinnerungen über Gedanken Spiegel/ Der Wöchendliche Altersheime Versorgungs Transport/ brachte dich von Buttenhausen, über Münsingen/ Urach, Dettingen, nach Königs Höh. Um 11 Uhr/ war es, als wir ein Fuhren in den Herrlichen/ Hof, stehend vor der Königlichen Willa, links/ sich presentierat der Künstliche Gold fisch-/ teich, Ein fröhliches Empfangen, begrüßen/ Teillieferungsgut entlad u der Tranz-/ portzeug ging seine Route sofern/ nach."
Rückseite: "Gott groß ist/ die Welt, Volk/ schaue, daß du Für/ Sie ein Gott findest/ Für Ihn sie voll-/ endest Dies sind Gott/ Werke/ Jeder Kenne Gott-/ dienst Schuldigkeit/ In der Eucharisti ist Gott/ am Nächsten mit Jesu/ In Geistes Natur Exakt/ Neven Tranzfussion/ Leib ergeisternd// Ihr Maschiet in Uniform, sie ist des Landes Eigen/ Ihr Nützt u. dient zum Schutz des Reiches u. auf dess andern/ Drum ist nur Gerecht Soldat zu sein, Er sei auf imer des Verstandes, Ehe Krieg es sei, sind wir Schutz der/ groß Betriebe, freute zubereite steht die Bundes Wehr/ Wehrhaft allem Verbrechertum, so ist die Wahre Ehr/ Soldat zu sein."

Material/Technik

Kugelschreiber auf Papier

Maße

H 32,0 cm; B 18,8 cm

Karte
Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.