museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Gustav Mesmer Stiftung [F1629-8]

Notizzettel

Notizbuch mit Adressteil (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
"Notizbuch mit Adressteil

Provenance/Rights: 
Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)

"Notizbuch mit Adressteil

Provenance/Rights: 
Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)

Description

Bräunliches Papier, beidseitig mit Text. Mesmer schreibt an die Alliierten Kommision in Berlin. Er erklärt, wer er ist und in welcher Situation er sich befindet. Er bittet die Komission, ihn bei seinen Forschungen zu unterstützen.

Inscription

Seite 1: "An die Allierte Komision Berlin Mr. Clei Sehr Geehrte Allierte Militär Comision Voll begierde erlaube ich mir mit Rat Der Ärtze an höchstselbe Comision ein Schreiben zu richten Betreffs-Flugforschtechnik aus 10 jahre vergangenheit, Ist die Hohe Komision wegen meiner minimalen Persönlichkeit Interessiert Notiz von mir zu nehmen, Ich bin geboren zu Altshausen/Saulgau 16. jan. 1903 erhielt den Namen Gustav Stamme aus der Familie Mesmer. Ich habe meine Flugforscharbeiten auf allenVerkehrzweige unterordiniert So steht ein Flugfahrad als Model zur Schau u. ein Kofferroll Flug- bau entwürfe" ; Seite 2: "Leider befinde ich mich in einer Anstalt, bin im Ordensland [?] leidend u. Arm geworden u. kann ohn zu hilfe zu hilfe Arotechniker u. d Hohen Allierten Komission nicht ereichen was ich nötig zu ereichen suche Was will die Militär Comision für meine Person u. den Ausbau Der Flug wissenschaft freiwillig sich leisten. Ich [?] mein Flugrad auf dem Friedrichshafener Flughafen aus zu bessern u. erforschen wohl [?]- [?]. So Ihnen beliebt. Ich war bis her immer guter Gesund- heit u. alle Tage bei der Arbeit Mein Direktor Prof. Dr Ederle Anstalt Weißenau b. Ravensburg nebst Adresse Gustav Mesmer Privatflugforscher u. Korbflechter zur Anstalt Weißenau Hochachtungsvoll Grüßt der Bittente.

Material/Technique

Bleistift auf Papier

Measurements

H 15,6 cm; B 11,0 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Gustav Mesmer (1903-1994)
... When
... Where More about the place

Part of

Gustav Mesmer Stiftung

Object from: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.