museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1629-8]
Notizbuch mit Adressteil (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Notizzettel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bräunliches Papier, beidseitig mit Text. Mesmer schreibt an die Alliierten Kommision in Berlin. Er erklärt, wer er ist und in welcher Situation er sich befindet. Er bittet die Komission, ihn bei seinen Forschungen zu unterstützen.

Beschriftung/Aufschrift

Seite 1: &quot;An die Allierte Komision Berlin Mr. Clei Sehr Geehrte Allierte Militär Comision Voll begierde erlaube ich mir mit Rat Der Ärtze an höchstselbe Comision ein Schreiben zu richten Betreffs-Flugforschtechnik aus 10 jahre vergangenheit, Ist die Hohe Komision wegen meiner minimalen Persönlichkeit Interessiert Notiz von mir zu nehmen, Ich bin geboren zu Altshausen/Saulgau 16. jan. 1903 erhielt den Namen Gustav Stamme aus der Familie Mesmer. Ich habe meine Flugforscharbeiten auf allenVerkehrzweige unterordiniert So steht ein Flugfahrad als Model zur Schau u. ein Kofferroll Flug- bau entwürfe&quot; ; Seite 2: &quot;Leider befinde ich mich in einer Anstalt, bin im Ordensland [?] leidend u. Arm geworden u. kann ohn zu hilfe zu hilfe Arotechniker u. d Hohen Allierten Komission nicht ereichen was ich nötig zu ereichen suche Was will die Militär Comision für meine Person u. den Ausbau Der Flug wissenschaft freiwillig sich leisten. Ich [?] mein Flugrad auf dem Friedrichshafener Flughafen aus zu bessern u. erforschen wohl [?]- [?]. So Ihnen beliebt. Ich war bis her immer guter Gesund- heit u. alle Tage bei der Arbeit Mein Direktor Prof. Dr Ederle Anstalt Weißenau b. Ravensburg nebst Adresse Gustav Mesmer Privatflugforscher u. Korbflechter zur Anstalt Weißenau Hochachtungsvoll Grüßt der Bittente.

Material/Technik

Bleistift auf Papier

Maße

H 15,6 cm; B 11,0 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.