museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1847]
"Einleitung! Anruf Wort = `Fliegen Können`" ; Fluggerät ; Federgalosche (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Einleitung! Anruf Wort = Fliegen Können" / Fluggerät, Federgalosche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beidseitig beschriebenes Blatt. Vorderseite: Text über das Fliegen und seine technischen Voraussetzungen. Rückseite: bemanntes Fluggerät, Gewichtschwinge, Federgalosche und Schwingenfluggerät auf maschinenschriftlichem Text von fremder Hand.

Beschriftung/Aufschrift

VS: "Einleitung" /Anruf Wort = ’Fliegen Können’:/ Der Mensch mit Technischen Flügeln. ’Wie’ der Mensch/ zu fliegen vermag. Muß also - zu erst erfunden werden./ Tut man nichts geschieht nichts - Kann man im Voraus sagen/ man kan nicht oder man kann fliegen, ähnlich wie ein Flugtier (Vogel). Aber ’wehr’ sagt dir, Wie du Fliegen kanst?/ Man will aber Doch, wie ein Vogel fliegen können./ Also muß du dir vornehmen, den Schöpfer selbst betätigend Der die Vögel für den Flug erschaffen, für den Mensch, durch/ Werkzeuge u. Materialien Flügel erschaffen. Der Mensch/ hat vom Schöpfer die Fähigkeit erhalten selbst zugestalten./ Du hörtest durch die Stime Gottes: ’Mache Dir die Erde unterthan./ So mache auch dir den Luftraum unterthan. Wäre es nicht/ an der Zeit nach abertausenden von jahren./ Wenn du mal Konstruieren u Fliegen propieren wilst, soll/ Dir diese Broschiere, dies kleine Büchen, behilflich sein! / Was beansprucht das Wollen ein Flügelfluggerät zu/ zu bauen!/ Zuerst verschiedene Kenntnisse in verschiedenen Berufsarten, man sollte Fachkentnisse/ haben, im Schreiner, Schlosser, Sattler, Papier-Buch u Zeichen [?]) Beruf um fähig zu sein, selbst Technische Konstruktionen zufertigen. / Die Notwendigen Werkzeige u bedarf vor beschaffung - An Werkzeugen: Hämmer - Zangen - Sägen - Dorne. Nadeln, Nägel, Schrauben/ Draht, Garn, Federn, Bohrer - Eise - Holz - Latten, Leichtmetal Stäbe - Röhre - Plechschere/ Stoff u Überzug Folien - Schuppen u Gelände. Hier hatte ich es/ noch leicht, es gab ja noch die Auffüllplätze. Wo ich alles bekomen konnte./ Es gilt der Spruch: ’Wer sucht der Findet’."
RS: "Ist es nicht Interessant ein Vogelflug Gerät zu verfolgen, die Gestaltungen/ Einbildungen, Entwicklungen, Flugversuchs Geschicke, die gespannte Neugirte zu sätigen/ Eine Ahnung zu Prägen/ Vom Boden weg Starten ’fliegen’/ Rollschu/ Starter/ Gewicht/ Schwinge/ Hier besser ein Sandsäckchen, um Verletzung/ auszuschließen/ Federgaloschen für Absprung/ Schwingen/ Flug Gerät = Eine möglich-/ keit, Schwingen/ Schwingen/ zu können/ 1-2 Pedal ahnlicher/ Antrieb, 2 richtig/ mit der Hand, 3 Wechsel flügel/ Schema 1/ 2 Richtiger/ Antrieb"

Material/Technik

Kugelschreiber auf Papier

Maße

H 28,4 cm; B 20,0 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.