museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1793]
"Übriges u,Lehre von Gott" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

"Übriges u, Lehre von Gott"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Durchschlagpapier, zu einer Doppelseite gefaltet wurde. Ein maschinengeschriebener Text auf Seite 1 sowie eine Durchschlagkopie auf Seite 3. Text mit religiösem Inhalt.

Beschriftung/Aufschrift

"Übriges u,Lehre von Gott/ Man spricht von Gott! Insgesamtheit verstehe in Gott ausdruck./ Gott existiert nicht ,wie man heute versteht,noch nicht Autärer Gott,Gott ist heute noch Autentisch im Existieren/ Wirken,Lebt noch im Fleisch,im Unterbewistsein dess Geistes./ Gott wirkt(?) durch die Fülle der Allmacht u.Lebens.Authentisch/ werden wir Befugt von Gott,durch das Autäre Wirken durch/ Mensch Befehlen Dirigieren.Das Leben strebt erst nach ei- ner Autären Persönlichkeit,mit Allnacht herrschenden Gott Existenz.Alles was wir thun,kommt, fürtzum Gewaltigen Gottes Weltall Reich.Es gibt Böse u7Gutes Thun,was der Mensch für Gott,somit gleich Gott Thun vollzieht.Alles Existieren in Gott,eine Gottgesammtheit,ohne solches zuwiessen u.verstehen./ Der Mensch muß für Gott die Rechtslehre erstehen,zum Willen/ so Gottes Geistigen ,Fleisch gegebener Pflicht Ruf!!Der/ Mensch solte doch Wissen,das wir eine Gottwelt Einheit er-/ streben schuldig,wir obgleich Gott Allgemeinheit,Gott An-/ teil Personen,Tragen alle Gottadel, aber mehr der, dessen/ Pflicht u. Schuldigkeit bewust./ Von Pflicht u.Arbeit!/ Alle Arbeit u.Rech Wirtschafften ist in Gott begriffen,ist/ alles Gottweltall Aufbau, das ein jeder Wissen.Man kan/ nichts Thun ohne das Gott.All Leben Kraft Ausgibt u. wir/ in Kraft dazu Geben.Das Gute gibt, fördert Gott Allgemein Reich/ Das Böse Ruiniert zerstört!Jeder Lebt für Mensch Gottreich./ Aus dem Menschen kommt Gottsein.Jeder soll bewußtsein für/ was er Lebt u. den Ansporn hierin finden,Gute Leistung zu-/ vollbringen.Das Hiren ist der Anschluß Kontakt an Gottes/ Zentralnetz,Er hat ein Hirn zum Denken,Gottes Übermaas Reich/ mit zu erstehen. Menschgottreich ist unendlich Groß Reich./ Dieses soll der Mensch mit seinem Geist für, mit Gott Er-/ gründen,mit Gott,durch Gott Einwirken in Wissenschaft u./ Weißheit erlehrnent Fungieren. Man hat Mensch Gottwelt Be-/ triebe,der Betrieb ist für Gott Allgemeinheit, Der Inhaber/ soll sich dessen Bewußt bleiben.Wieviel hat den Jeder Recht an Betrieb Besitz,Soviel er zuleisten im stande u. der Gott/ Welt Gesammtheit zuträglich anwirft.den Betrieb hat man nicht/ dass man ihn hat,in verwahrlosen läßt,er soll der Gesammt-/ Dienen.Er ist doch Verwalter dess Menschgottreiches./ Die Weltländer,wie ,Weltpolizeistaaten, solten eben keine Waffen leifern gegenseitig an streitenten Unterländer,als/ Entwaffnen,es sei,die Macht u. Einigkeit der WeltPoliezei/ wäre noch im Maasstab in Minorität.Feststehe die Wacht des/ Alls."

Material/Technik

Kugelschreiber und Schreibmaschine auf Papier

Maße

H 24,5 cm; B 19,1 cm (gefaltet)

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.