museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Gustav Mesmer Stiftung [F1809]

"Der Neue Lehrer"

"Der Neue Lehrer" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)

Description

Beidseitig beschriebens Blatt (Ausriss aus Schulheft ?). Der Text ist religiösen Inhaltes und beschäftigt sich zu Beginn mit Jesus. Später stellt er die Frage, wie man Leute erreichen kann, die nicht an Gott glauben und am Ende kommt er auf die Gestapo und Hitler zu sprechen.

Inscription

Vorderseite: "Der Neue Lehrer - Neuer Wein gießt, man in Schläuche./ Neue Schleuche sind Träger von dem Wein./ Es gibt kein anderen, als Jesu Namen./ Die Zwei Gottes Söhne!/ Der Gottmensch der Geistergott schon/ war, oder noch kommen will, dieser/ Name ist wohl unbekannt./ Gott frauliche Seele, Gott männliche/ Seele im Sinne, Gott Negative, Gott/ positiv. Die Epoche des/ Jesu Menschen./ Er stritt für das Königtum/ Er wollte tun wie ein König./ Er sammelte sein Volk. Er war Re-/ formateur das Lebenswehrtes./ Es sind Lehren genug für Gott/ im Gesetz ; der Wahrheit, man/ muß das gegebene nicht über besten./ Jesus kan jederman antrufen,/ muß sich aber Zieren, gedenkend/ der König Gott höhe, ich bin Immer Herschend."
Rückseite: "Geschrieben u. Gelehrt wird anscheinend viel./ Von Gottes gutem aber bleibt/ im Grenzbezirk./ Der Staatsmann steht über den Geboten/ von Menschen, Das Gottesverbote./ Warum ist das Wort Gottes nicht in/ Schriften die, die Lesen die nach/ Gott nichts verlangen. In [?] schlechten u. rein Irdischen wissen/ Wer ist der Rat geber der Gestapo/ u. Hittlers ler führer Gewesen, gewiß/ nicht öffentliche Hittler. Oder gar keine Hitler ’Man kan ein Fehlendes Ober-/ haupt nicht so verhalten Es muß’/ ein Berüfbares Presidentamt/ beistehen. Kein König kan sein [?]- tum aufgeben sein Königtitel zu behalten."

Material/Technique

Bleistift auf Papier

Measurements

H 21,0 cm; B 16,3 cm

Created ...
... Who:
... Where

Keywords

Object from: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.