museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK braun-blau 102]
Maserholzbecher mit vergoldeter Silberfassung, 14. jahrhundert, umgearbeitet 1603 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Maserholzbecher mit vergoldeter Silberfassung, 14. jahrhundert, umgearbeitet 1603

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese mittelalterliche Maserholzschale mit Silberfassung wurde 1603 aufwendig umgearbeitet. Die in den Boden der Schale neu eingebrachten Wappen, Initialen und die Jahreszahl lassen darauf schließen, dass der Anlass für diese Individualisierung sowie die Anbringung eines neuen Fußes und Griffs eine Hochzeit war. Ein Silberstempel verrät, dass die Neugestaltung des Gefäßes in Überlingen erfolgte.
Im frühen 18. Jahrhundert lässt sich der Becher erstmals in der Stuttgarter Kunstkammer nachweisen. Dort wurde er zunächst zusammen mit ähnlichen Antiquitäten – einer Reihe von Maserholzdoppelpokalen – aufbewahrt, ab dem späten 18. Jahrhundert jedoch von diesen gesondert inventarisiert.
[Ingrid-Sibylle Hoffmann]

Beschriftung/Aufschrift

Auf dem Fuß Silberstempel der Stadt Überlingen (Rosenberg 4709)

Material/Technik

Wurzelholz (Ahorn), Silber, teilweise vergoldet

Maße

H. 12,2 cm B. 17,8 cm, D. (inkl. Griff) 13,4 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1301
Süddeutschland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1502
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.