museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21086]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261571/261571.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Errichtung der Vendôme Säule in Paris 1806

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Napoleon hatte bereits 1803 die Errichtung einer Triumphsäule nach Art der Trajanssäule auf der Place Vendôme zu errichten. Napoleons führender Kunstpolitiker Dominique-Vivant Denon wurde mit der Leitung des Projektes betraut. Man errichte die 45 Meter hohe Säule als „Colonne de la Grande Armee“, nach Vorbilde der Trajanssäule, mit 76 Bronzereliefs, welche die Siege der französischen Armee zeigen und welche aus 1200 erbeuteten Kanonen gegossen wurden.
Im Laufe der Bauphase und der wechselnden politischen Ereignisse, ließ Napoleon die Motive der Reliefs immer wieder tilgen und neu gestalten. Die fertige Säule schließlich krönte eine Statue des Kaisers selbst, der in Toga und mit französischen Herrschaftszeichen über der Place de Vendôme thront - allerdings nicht bis heute, denn die Statue wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts immer wieder ausgetauscht. Die Medaille jedoch konserviert den Status der Säule von 1806, indem ihre Rückseite das Bauwerk abbildet. Eine der Medaillen wurde nach der Grundsteinlegung in das Fundament eingelassen.
Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP . ET ROI
Rückseite: COLONNE DE LA - GRANDE ARMÉE.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
36,93 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1806
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1806
Nicolas Guy Antoine Brenet
1805 1808
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.