museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Reutlingen [2003/0318]
Badeanzug (Heimatmuseum Reutlingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Reutlingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Badeanzug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Froschgrüner einteiliger Badeanzug aus Helanca. Sehr extravagantes Modell durch Metallschmuck, der am Dekolleté befestigt ist: goldfarbene Ringe (Durchmesser 2 cm), die mit ovalförmigen kleineren Ringen, teilweise ergänzt durch eine silberfarbene Kugel, aneinander befestigt sind. Der Metallschmuck hängt von den Schultern über die Brust bis zur Taille. Nach unten läuft der Schmuck kettenartig aus. Die Brustpartie ist innen mit weißen Körbchen ausgestattet.
Die Firma des Unternehmers Hermann Heinzelmann war seit 1886 zunächst für die Produktion von baumwollener Reformunterwäsche für den Lebensreformer Dr. Lahmann bekannt geworden. Einem Trend aus den USA folgend, begann die Firma in den 1920er Jahren, gestrickte Badebekleidung in modischer Ausführung zu produzieren. Die Freiluftbewegung und die zunehmende sportliche Betätigung der breiten Bevölkerung begünstigten die neue Produktlinie. Bereits damals wurde erstmals mit synthetischen Fasern experimentiert, die flexibel und belastbar waren. Anfang der 1960er Jahre waren 70% der produzierten Waren der Firma Heinzelmann Bademoden. Bis in die 1980er Jahre wurde dieser Bereich noch weiter ausgebaut, dennoch fiel das Reutlinger Traditionsunternehmen dem allgemeinen Niedergang der deutschen Textilindustrie zum Opfer und wurde 1990 aufgelöst.

Material/Technik

Helanca, Kunstfaser, Metall

Maße

H 68 cm; B 36 cm

Literatur

  • AK Textil im Museumsverband Baden-Württemberg, Textile Vielfalt. Industrielle Erfolgsgeschichten aus Baden-Württemberg(Ausstellungskatalog), Reutlingen u.a. 2015. , S. 56-58
Heimatmuseum Reutlingen

Objekt aus: Heimatmuseum Reutlingen

Das Heimatmuseum befindet sich im ältesten profanen Gebäude Reutlingens, dem ehemaligen Wirtschaftshof des Klosters Königsbronn von 1278. 1996 modern...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.