museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg Fahrzeugsammlung Martin Sauter [o. Inv.]
Ford Taunus 12 M (ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Ford Taunus 12 M

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der "Weltkugeltaunus" war die erste PKW-Neukonstruktion der Kölner Ford-Werke nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Fahrzeug wurde zwischen 1952 und 1962 als Taunus 12 M angeboten. "12" stand für den Hubraum des Motors (1200 ccm), "M" für "Meisterwerk". Das nach dem Vorbild des amerikanischen Stutebaker Champion entwickelte Modell war eine der ersten Konstruktionen mit selbst tragender Pontonkarosserie in Deutschland. Beim Motor allerdings verließ sich Ford auf ein Vorkriegsmodell mit mageren 38 PS. In zehn Jahren rollten knapp 250.000 Exemplare von diesem Modell vom Band. Zweifarben-Lackierung und Weißwandreifen zählten Anfang der 1960er-Jahre zu den beliebtesten Ausstattungsvarianten. Die kleine Weltkugel als Kühlerfigur war nicht zuletzt bei Kindern sehr beliebt.

Material/Technik

Diverse Materialien

Maße

L cm, B. cm H cm

Links/Dokumente

ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Objekt aus: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Das im Frühjahr 2010 eröffnete Auto- und Uhrenmuseum vereint unter dem Titel ErfinderZeiten eine erlebnisorientierte Ausstellung zu den Themen Zeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.