museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg Uhrensammlung der Stadt Schramberg [J 3442B]
Junghans Weckerwerk 10 (ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Junghans Weckerwerk 10

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bedrängten preiswerte Importe aus den USA die traditionellen Schwarzwälder Uhrenproduzenten. Den modernen maschinellen Fertigungsmethoden der amerikanischen Uhrenhersteller war die begrenzte Produktivität der Heimindustrie nicht gewachsen. Die deutschen Uhrenmacher übernahmen deshalb nach und nach die amerikanischen Herstellungsverfahren. Auch Junghans produzierte seit den 1860er Jahren nach "amerikanischem System", anfangs noch mit wenig Erfolg. Erst als Arthur Junghans (1852-1920), der einige Zeit in den USA in einer Uhrenfabrik gearbeitet hatte, Mitte der 1870er Jahre die Firmenleitung übernahm, wurde bei Junghans Schramberg konsequent nach amerikanischem Vorbild produziert: Zerlegung des Fertigungsprozesses in Einzelmodule, Serienfertigung von normierten (und damit austauschbaren) Einzelteilen; einfache, weil Material sparende Konstruktionen. Arthur Junghans hatte hierzu ein Weckerwerk mit Federzugantrieb entwickelt, das 1876 in Serie ging und in der Firma über fünfzig Jahre bis 1939 in den verschiedensten Gehäusen verbaut wurde.
Das Junghans Weckerwerk 10 zeigt die typisch amerikanische Einfachbauweise mit ausgestanzten Platinen, durch die Messing eingespart wurde. Die Zugfedern liegen offen und kommen ohne Gehäuse aus. Die Räder greifen, ebenfalls Material sparend, in Hohltriebe. Von den handwerklichen Uhrenmachern anfangs noch als minderwertig verspottet, unterbot der günstige Verkaufspreis solcher "Amerikaneruhren" alles, was vorher am Markt zu kaufen war.

Material/Technik

Messing, Stahl

Maße

H 8,2 cm, B 5,8 cm

Literatur

  • Lixfeld, Gisela (Hrsg.) (2012): Amerikaneruhren - weltweit. Schramberg

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1890
Gebrüder Junghans AG
Schramberg
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1876
Arthur Junghans
1875 1892
ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Objekt aus: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Das im Frühjahr 2010 eröffnete Auto- und Uhrenmuseum vereint unter dem Titel ErfinderZeiten eine erlebnisorientierte Ausstellung zu den Themen Zeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.