museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
StadtPalais - Museum für Stuttgart Migrationsgeschichte [o.Inv.]
Bronzeskulptur "Der Ausländer" von Guido Messer (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bronzeskulptur "Der Ausländer" von Guido Messer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die hier abgebildete Plastik mit einer Höhe von 37cm ist der erste kleinere Probeguss der Skulptur "Der Ausländer" des süddeutschen Künstlers Guido Messer im Maßstab 1:5,5. Es existieren drei Abgüsse in Lebensgröße: im Haus der Geschichte in Bonn, am Bahnhof in Nonnenhorn sowie am Bahnhof des Stuttgarter Bezirks Obertürkheim. Den ersten Entwurf hatte Messer 1982 für einen Wettbewerb zur Gestaltung der Fußgängerzone in Reichenbach an der Fils erstellt. Die Statue im realistischen Stil, ein Mann mit hochgeschlagenem Kragen und gesenktem Blick, steht symbolisch für die erste Generation der Gastarbeiter, die seit Mitte der 1950er Jahre nach Deutschland kamen: ihr gesamtes Hab und Gut in nur einem Koffer bei sich tragend. Aufgrund politischer Streitigkeiten im Gemeinderat konnte das Projekt in Reichenbach jedoch nicht realisiert werden. Erst acht Jahre später,1990, fand die Skulptur am Bahnhof in Obertürkheim im Rahmen der Ortskernsanierung einen permanenten Aufstellungsort . Dies aber - zunächst unter der Bedingung, den Titel des Werks zu entpolitisieren und in "Der Reisende" umzubenennen. Inzwischen ist sie auf ihren ursprünglichen Namen zurückgetauft worden.
Guido Messer hat selbst eine Migrationsbiographie aufzuweisen: Er wurde 1941 in Buenos Aires geboren und machte in Pforzheim eine Lehre zum Goldschmied. Später studierte Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und absolvierte eine Lehre als Kunstgießer. Den ersten Probeguss seiner Skulptur übergab er 2011 dem Stadtmuseum Stuttgart.
Literaturhinweise:
- Stadt Herrenberg (Hg.), 2008: Guido Messer - Skulpturen aus 40 Jahren
- Galerie der Stadt Waiblingen (Hg.), 2001: Guido Messer. Skulpturen.
- Kunstverein Eislingen (Hg.), 1990: Guido Messer. Skulpturen in der Stadt.
- Esslinger Zeitung, 16.7.2009: Neuer Standort für den "Ausländer"?

Material/Technik

Bronze

StadtPalais - Museum für Stuttgart

Objekt aus: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.