museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
StadtPalais - Museum für Stuttgart Migrationsgeschichte [o.Inv. (Privatbesitz)]
Rumänisches Schulzeugnis (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Rumänisches Schulzeugnis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Johannes-Honterus-Schule in Braşov (Kronstadt) in Rumänien wurden schon in der ersten Schulklasse Noten vergeben. Claudia L., die nach der ersten Klasse mit ihrer Familie nach Deutschland auswanderte, war stolz auf ihre guten Noten. Sie hatte viele 10er, was die beste Note war. Weil sie auf einer deutschen Schule war, hatte sie diese Sprache auch als Unterrichtsfach. Da ihre Mutter Siebenbürgerin ist, wurde zuhause auch nur deutsch gesprochen. In Deutschland angekommen, war sie erstaunt über das geringe Niveau in den deutschen Schulen und es war für sie unverständlich, dass ihre Leistungen nicht benotet wurden. Nach kurzen Zwischenstopps in Unna und Bielefeld, zog die Familie nach Renningen, wo Frau L. in die dritte Klasse eingeschult wurde. Als ihr Lehrer feststellte, dass sie in Rumänien geboren war, überwies er sie sofort in eine Förderklasse, um die deutsche Sprache zu lernen, ohne sie vorher gesprochen zu haben. Diese Form der Diskriminierung war die letzte ihrer Art geblieben. Es war viel eher so, dass Frau L. sich nach ihrer Ankunft in Deutschland im Jahr 1981 sich sogar lange geweigert hatte rumänisch zu sprechen. Bis in die siebte Klasse rollte sie jedoch das "R", was typisch ist für die Siebenbürgener. Davon ist heute in ihrer Sprache jedoch nichts mehr zu hören.

Material/Technik

Papier

StadtPalais - Museum für Stuttgart

Objekt aus: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.