museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ludwig von Schauenburg (1042-1123)

"Graf Ludwig von Schauenburg, genannt Ludwig der Springer (* 1042; † 6./8. Mai 1123 in Reinhardsbrunn) war Graf in Thüringen. Nur wenig ist über ihn bekannt, jedoch ist er sehr sagenumwoben. Ludwig der Springer gilt auch als Erbauer der Wartburg, die zur Keimzelle der Landgrafschaft Thüringen wurde. Seine Nachkommen, beginnend mit seinem Sohn Ludwig I., stellten von 1130 bis 1247 die Landgrafen von Thüringen." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Mai 1123
Ehemann von Adelheid von Stade
Mitglied Ludowinger (Adelsgeschlecht)
Sohn von Ludwig der Bärtige [Vater], Cäcilie von Sangerhausen [Mutter]
Vater von Ludwig I. von Thüringen [Sohn], Adelheid von Stade [Mutter]
Vater von Heinrich Raspe I. von Gudensberg [Sohn], Adelheid von Stade [Mutter]
Vater von Udo I. von Thüringen [Sohn], Adelheid von Stade [Mutter]
wurde bestattet Kloster Reinhardsbrunn

Werdegang

gründete Kloster Reinhardsbrunn 1185
bekleidete Amt Graf Schauenburg (Friedrichroda)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]