museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Parthenope

Eine der drei Sirenen in Süditalien, die sich ins Meer gestürzt haben soll und deren Leichnam bei Neapel angespült worden wäre. Dort erbaute man dieser Nymphe ein Grabmal, aus dem ihre dortige Kultstätte wurde.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Didrachme aus Neapel mit dem Kampanischen StierDidrachmon aus Neapolis (Kampanien) mit Darstellung der ParthenopeDidrachme aus Neapolis (Kampanien) mit Darstellung der ParthenopeDidrachme aus Neapolis (Kampanien) mit Darstellung der ParthenopeDidrachme aus Neapolis (Kampanien) mit Darstellung der ParthenopeDidrachme aus Neapolis (Kampanien) mit Darstellung der Parthenope
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Parthenope
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Nike (Mythologie)

[Person-Körperschaft-Bezug] Parthenope
Wurde abgebildet (Akteur) Nike (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]