museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Phalantos

"Phalantos (auch Phalanthos, griechisch Φάλανθος) war der Sohn des Spartaners Aratos und Führer der Parthenier („Jungfrauensöhne“).

Nach antiken Autoren ist er der Gründer von Tarent. Zuvor soll er Satyrion, ca. 13 km südöstlich von Tarent, gegründet haben. Die Legenden zur Kolonisation Tarents sind ausführlich bei Pausanias und Strabon, der auch viele frühere Autoren zitiert, überliefert.

Die Parthenier waren uneheliche Söhne, die während Kriegszeiten und der Abwesenheit des Heeres geboren wurden. Als uneheliche Kinder hatten sie nicht die gleichen Rechte und wurden als Außenseiter behandelt." - (de.wikipedia.org 23.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Didrachme aus Taras in KalabrienDidrachme aus Taras aus dem 4. Jh. v. Chr.Didrachme aus Taras mit dem Stadtgründer PhalanthosDidrachme aus Taras aus dem 3. Jh. v. Chr.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Phalantos
[Person-Körperschaft-Bezug] Nike (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Dioskuren

[Person-Körperschaft-Bezug] Phalantos
[Person-Körperschaft-Bezug] Nike (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]