museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Curt Liebich (1868-1937)

"Curt Liebich (* 17. November 1868 in Wesel; † 12. Dezember 1937 in Gutach) war ein deutscher Maler, Graphiker und Bildhauer.

Nach anfänglicher Ausbildung in Dresden wechselte Liebich an die Akademische Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Ab 1890 studierte er an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar, wo er den Schwarzwaldmaler Wilhelm Hasemann kennenlernte. 1896 heiratete er Hasemanns Schwägerin und ließ sich in Gutach nieder. Seine Malerei befasste sich vor allem mit dem ländlichen und dörflichen Leben im Gutachtal. Durch seine Postkartenmotive trug er dazu bei, den Bollenhut und das traditionelle Bauernhaus des Schwarzwaldes international bekannt zu machen. Als Illustrator entwarf er Vignetten und Titelblätter für Bücher und Zeitschriften sowie Werbegraphik. Mit Hasemann war er ein Gründer der Gutacher Malerkolonie." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakatentwurf "Schwarzwälder Trachtenfest Wolfach 1929"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]