museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Axel Oxenstierna (1583-1654)

"Graf (Greve) Axel Gustafsson Oxenstierna af Södermöre (schwedische Aussprache: ʊksɛnˌɧæːɳa) (* 16. Juni 1583 auf Gut Fånö bei Bålsta; † 28. August 1654 in Stockholm) war schwedischer Reichskanzler vor, während und nach dem Dreißigjährigen Krieg, von 1612 bis zu seinem Tod 1654.

Nachdem König Gustav Adolf 1632 gefallen war, führte er für dessen unmündige Tochter Christina als Vormund die Regierungsgeschäfte. Die schwedische Verwaltung reformierte er. Die lange Dauer des Krieges war, neben der Unnachgiebigkeit der Kaiser Ferdinand II. und Ferdinand III. in Religionsfragen, vor allem eine Folge seiner Entscheidungen. Letztlich konnte er territoriale Gewinne in Deutschland und auch gegen Dänemark durchsetzen und Schwedens Großmachtstellung im Ostseeraum sichern." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]