museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ebauches Bettlach AG

"Ebauche Bettlach wurde im Jahr 1888 in Bettlach gegründet. Der Gründer der Manufaktur war Eduard Kummer.
Eduard Kummer kam am 16.03.1845 in Bettlach zur Welt. Bereits mit 15 Jahren begab er sich ins französische Charquemont um eine Uhrmacherlehre zu beginnen. Es folgten weitere Jahre in Reconvillier und Grenchen. Anschließend ging er in die Heimat zurück. Hier war er als Posthalter in Bettlach und als Wirt in Grenchen tätig. Ab 1882 arbeitete er in der von ihm mitgegründeten Ebauchesfabrik "Obrecht & Cie." (gen."Chnorzi"). Später wollte er diese für sich allein übernehmen, scheiterte aber an den Interessen seines Partners. ..." - http://www.uhrenpaul.eu/Uhrenseite/Unterseiten/Subseite_Bettlach.php, 31.05.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Armbanduhr Pax, Schweiz, um 1925Armbanduhr Doxa Automatic, Le Locle, um 1950Armbanduhr, Chromachron, Schweiz, um 1975Armbanduhr, Glycine Altus Automatic, Biel, um 1965Armbanduhr, Oris, Hölstein (CH), 2000.Armbanduhr, Maurice Lacroix, Saignelégier (CH), 2000
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Ebauches Bettlach AG
Hergestellt Chromachron
Hergestellt Glycine Watch S.A.
Hergestellt Portescap

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]