museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Deutscher Orden

"Der Deutsche Orden, auch Deutschherrenorden, Deutschritterorden oder Deutschorden genannt, ist eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft. Mit dem Johanniter- und dem Malteserorden steht er in der (Rechts-)Nachfolge der Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge. Die Mitglieder des Ordens sind seit der Reform der Ordensregel 1929 regulierte Chorherren. Der Orden hat gegenwärtig 1100 Mitglieder, darunter 100 Priester und 200 Ordensschwestern, die sich vorwiegend karitativen Aufgaben widmen. Der Hauptsitz befindet sich heute in Wien.

Der vollständige Name lautet Orden der Brüder vom Deutschen Hospital Sankt Mariens in Jerusalem, lateinisch Ordo fratrum domus hospitalis Sanctae Mariae Teutonicorum Ierosolimitanorum. Aus der lateinischen Kurzbezeichnung Ordo Teutonicus leitet sich das Ordenskürzel OT ab." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Organisation Johann Caspar von Ampringen 1646-1684
Organisation Konrad von Thüringen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

August Hummel, Medaille auf den 70. Geburtstag von Max Jaquet, 1906Bildnis Friedrich Carl Freiherr von EybRoss-Stirn mit dem Wappen des Walther von Cronberg, 19. Jahrhundert (?)Reichstaler von Johann Caspar von Ampringen, Hochmeister des Deutschen Ordens, 1Brakteatenförmiger Pfennig (Hohlpfennig) des Deutschen OrdensGundelsheim - Schloss Horneck
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Deutscher Orden
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Adam Max Jaquet (1836-1912)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]