museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Hüttenwerk Ludwigstal

Das staatliche Hüttenwerk Ludwigstal wurde unter Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg nach 1694-1698 aufgebaut. Nach 1729 wurde das Werk durch verschiedene Pächter, ab 1798 schließlich in staatlicher Eigenregie betrieben. Im 19. Jahrhundert vollzog das Werk die Umwandlung vom Hütten- in einen reinen Gießereibetrieb. Der Hochofenbetrieb endete 1861, das letzte Schmiedeeisenfeuer wurde 1911 kaltgelegt. Ein modernes Walzwerk entstand 1849, eine mechanische Werkstätte 1874. Ab 1921 wurde der Produktionsstandort ein Bestandteil der neu gegründeten Schwäbischen Hüttenwerke GmbH.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gusseiserner Kastenofen aus LudwigstalGartentischplatte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]