museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Victoria (Mythologie)

"Victoria ist die vergöttlichte Personifikation des Sieges (lateinisch victoria) in der römischen Mythologie, Schutzgöttin des römischen Kaisers und jungfräuliche Hüterin des Reiches. Sie ist die Entsprechung der griechischen Göttin Nike. Dargestellt wurde sie häufig fliegend und mit einem Lorbeerkranz als Siegessymbol in der Rechten.

In der römischen Geschichte wurden der Victoria angeblich bereits früh Opfer dargebracht, dem antiken Schriftsteller Dionysios von Halikarnassos zufolge schon zu Zeiten des mythischen Königs Euandros, doch ist dies als Erfindung der jüngeren Annalistik zu werten. Ihr Tempel in Rom wurde 294 v. Chr., laut den Fasti Praenestini am 1. August, durch Lucius Postumius Megellus anlässlich des Dritten Samnitenkrieges geweiht. Während der Römischen Bürgerkriege, besonders durch Sulla und Gaius Iulius Caesar, erlangte die Göttin schließlich eine große Bedeutung für die ideologische Stilisierung der jeweiligen Machthaber. Kaiser Augustus und seine Nachfolger während der Prinzipatszeit nutzten sie und ihre bildlichen Darstellungen gezielt zur eigenen Herrschafts- und Machtdarstellung, beispielsweise durch den 29 v. Chr. errichteten Victoriaaltar sowie zahlreiche Victoriastatuen. Mit dem Aufstieg des Christentums und dem Niedergang der römischen Religion in der Spätantike endete auch die politische Rolle der Victoria. In der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts kam im Streit um den Victoriaaltar schließlich die Auseinandersetzung zwischen „Heiden“ und Christen zu einem Höhepunkt." - (de.wikipedia.org 10.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille Ludwigs XIV. auf den Frieden von Saint-Germain 1679Medaille Napoleons auf die Abordnung der Bürgermeister von Paris in Schönbrunn 1Reliefpfeiler, Rottenburg am NeckarPrunkschlitten "Viktoria" Königs Friedrichs I. von WürttembergAureus des Septimius Severus und des Caracalla mit Darstellung der VictoriaIntaglio mit Victoria und Zweigespann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Victoria (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]