museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Jupiter (Mythologie)

"Jupiter (lateinisch Iuppiter, seltener Iupiter oder Juppiter; Genitiv: Iovis, seltener Jovis) ist der Name der obersten Gottheit der römischen Religion. Eine ältere Namensform ist Diēspiter. Er wurde oft als Iuppiter Optimus Maximus bezeichnet („bester und größter Jupiter“), in Inschriften meist abgekürzt zu IOM. Jupiter entspricht dem griechischen „Himmelsvater“ Zeus." - (de.wikipedia.org 22.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

JupitergigantengruppeKameo mit Marc Aurel und Faustina minor als Iuppiter und IunoAureus des Hadrian mit Darstellung des JupiterIntaglio mit thronendem JupiterIntaglio mit männlichem Porträt (Jupiter), um 1820Kameo mit Jupiter, um 1800
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jupiter (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Juno (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Mark Aurel (121-180)
Wurde abgebildet (Akteur) Faustina minor (120-175)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]