museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Vulcanus (Gott)

"Vulcanus oder Volc(h)anus (lateinisch; deutsch „Vulkan“) ist der römische Gott des Feuers und der Schmiede (Schmiedegott) sowie aller Metallhandwerker, die auf die Kraft des Feuers angewiesen sind, z. B. der Bronzegießer oder der Münzschläger.

Seine Berufung ist es, neben Geschmeide oder Bronzetoren, auch die Wunderwaffen für die Götter und Halbgötter zu schmieden, z. B. den Wagen für Sol und Waffen für Aeneas (der laut Mythos nach Zerstörung Trojas im Trojanischen Krieg zum Gründungsvater Roms wurde). Vulcanus gilt als kluger Erfinder. Seine Charakteristika sind: handwerklich begabt, schroff und friedliebend. Seine Attribute sind Hammer, Zange, Schmiedeschurz und Amboss – Sinnbilder für das Entstehen von Metallgütern." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Altar für Vulkan, BenningenIntaglio mit Handwerker (Vulcanus?), 1. Hälfte 16. Jh.Intaglio mit Schmied (Vulcanus?), 17./18. Jh.Intaglio auf Deckelpokal mit Schmied (Vulcanus oder Daidalus?), 16./17. Jh.Intaglio auf Deckelpokal mit Schmied (Vulcanus oder Daidalus?), 16./17. Jh.Vulkan oder Dädalus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Vulcanus (Gott)
[Person-Körperschaft-Bezug] Simon Studion (1543-1605)
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Ludwig Jüngst (-1736)

Wurde abgebildet (Akteur) Vulcanus (Gott)
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Ludwig Jüngst (-1736)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]